Der wahre Spezialist in Sachen Hoteltechnik

Der wahre Spezialist in Sachen Hoteltechnik
5 (100%) 2 votes

Martin Scheiber, Wirt aus Leidenschaft, plant die Errichtung eines Hotels. So ein Projekt will durchgeplant sein. Dementsprechend traf er sich zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Gerhard Niederbrucker von Fiegl & Spielberger Salzburg, dem Spezialisten in Sachen Hoteltechnik.

Innovative Hoteltechnik hat Tradition

Scheiber: Herr Niederbrucker, Fiegl & Spielberger wurde mir vor allem auch hinsichtlich der Installation von Elektroanlagen empfohlen. Können Sie mich genauer über Ihr Angebot bezüglich der nötigen Hoteltechnik aufklären?

Niederbrucker: Gerne! Wir sehen uns als Spezialisten und Gesamtlösungsanbieter für Hotels. Wir sind auf diesem Gebiet traditionell innovativ. Was Elektroanlagen angeht, haben wir für Hotelbetriebe ein Komplettangebot. Darin finden sich Verteileranlagen mit Haupt- und Unterverteilern, Kompensationsanlagen, Trafostationen und Energiemanagement. Letzteres ist aufgrund der heutigen Energiekosten zu empfehlen.

Moderne Hoteltechnik

In modernen Hotels eine Selbstverständlichkeit: elektronischer Key als Türöffner. Fotocredit: Onity

Scheiber: Welche Schutzvorrichtungen können Sie bei Fiegl & Spielberger anbieten?

Niederbrucker: Das beginnt bei den Notbeleuchtungsanlagen sowie Erdungs- und Blitzschutzanlagen. Und natürlich sind wir auch in Sachen Brandmeldeanlagen und RWA-Anlagen auf dem neusten Stand der Technik. Da lassen wir natürlich keine Kundenwünsche offen. Auch Alarm- und Videoüberwachungsanlagen können eingebaut werden. Eventuell in Kombination mit einer Schrankenanlage für Parkplatz oder Tiefgarage.

Scheiber: Kann ich mich auch betreffend der Beleuchtung auf Fiegl & Spielberger verlassen?

Niederbrucker: Auf alle Fälle! Ob Außen-, Innen- oder Zimmerbeleuchtung – wir haben für alles vorgesorgt, verfügen über ein breites Sortiment an Möglichkeiten. Auch ein zentrales Bussystem für die Steuerung der Beleuchtung können wir installieren.

Versorgung mit Strom im Hotel

Fiegl & Spielberger sorgt für die nötige Stromversorgung und die perfekte Beleuchtung im Hotelzimmer. Fotocredit: Cool Mama Hotel in Salzburg

Perfekte Ausstattung für Zimmer

Scheiber: Bleiben wir kurz bei den Zimmern, die ja für die Gäste besonders wichtig sind. Wie sieht es mit der dortigen Hoteltechnik aus?

Niederbrucker: Wir liefern alles, was in der heutigen Zeit nötig ist – angefangen bei Mini-Bars und Safes bis hin zu TV- und Musikanlagen. Wichtig ist auch, dass ein WLAN-Anschluss sichergestellt werden kann. Das problemlose und schnelle Surfen im Internet ist heute einfach wichtig, besonders für Geschäftsleute.

Modernste Medientechnik für Seminare

Versorgung mit Strom

Videoüberwachung mit neuesten Geräten.

Scheiber: Unser künftiges Hotel soll auch seminartauglich sein. Wie sieht es da mit der Ausstattung aus?

Niederbrucker: Wir bieten dafür die modernste Medientechnik an. Und somit eine Ausstattung, die sowohl den Auftraggeber als auch die späteren Seminarteilnehmer zu 100 Prozent zufrieden stellt.

Scheiber: Wir möchten uns auch alternativen Energieformen nicht verschließen. Was empfehlen Sie als Experte von Fiegl & Spielberger diesbezüglich?

Niederbrucker: Äußerst gefragt sind zur Zeit Photovoltaikanlagen, die gerade bei Hotelbetrieben inzwischen sehr oft verbaut werden. So etwas ist sicher sehr empfehlenswert. Außerdem lege ich Hoteliers mittlerweile auch Elektro-Tankstellen sehr ans Herz. Die Zahl der Zulassungen an E-Autos ist stark steigend. Und es gehört dann einfach auch zum guten Service, dass solche Fahrzeuge direkt im Hotel aufgeladen werden können.

Moderne Hoteltechnik

Modernste Hoteltechnik erleichtert dem Personal die Arbeit. Fotocredit: Vectron

Scheiber: Gibt es Referenzprojekte wo die Hoteltechnik von Fiegl & Spielberger im Großraum Salzburg zum Einsatz kommt?

Niederbrucker: Derer genug! Zu nennen wären etwa das Cool Mama Hotel in der Stadt Salzburg oder das Adler Resort in Hinterglemm sowie das Hotel Puradies in Leogang. Auch das Wellnesshotel Der Krallerhof oder das Hotel Gmachl in Bergheim zählen zu unseren Kunden.

 

Fotocredit Titelbild: Cool Mama Hotel Salzburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.